Das Wasser des Lebens

Aus Ludopedia - Die Spiele Encyclopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wasser des Lebens für 6 Spieler

Das Wasser des Lebens oder auch Whisky-Siedler genannt ist ein zu Werbezwecken von der Fa. Glen Grant hergestelltes Plagiat des Catan Brettspiels, das 1997 erschien und vom Club Catan seinen Mitgliedern zum Preis von 54 DM (ca. 27,60 €) angeboten wurde. Bei diesem Spiel siedeln die Spieler nicht auf einer Insel sondern in den schottischen Highlands, getauscht wird daher nicht über Häfen sondern Passstraßen. Und auch die Rohstoffe unterscheiden sich teilweise von den bekannten. So geht es darum aus Gerste, Holz, Steinen und Torf Destillen statt Siedlungen und aus Gerste und Wasser Destillen mit Fuhrpark statt Städten zu bauen. Statt des bösen Räubers werden die Siedler von der Englischen Besatzungsmacht drangsaliert, die bei der ersten 7 aus einem Loch auftaucht, das hier die Wüste ersetzt. Durch das Ausspielen von Highlander-Karten lassen sich die Engländer vertreiben und wem das am häufigsten aber mindestens dreimal gelingt repräsentiert den Größten Clan. Der Straßenbau unterscheidet sich dagegen kaum vom bekannten, nur werden statt Lehm Steine benutzt, aber nachwievor erhält man für die längste aus mindestens 5 Straßen bestehende Handelsstraße 2 Siegpunkte.

Da die Spielfiguren mit denen der normalen Holzversion identisch sind, kann man - wenn man 2 Spiele und die 5/6-fach Erweiterung der Siedler besitzt - sogar zu sechst spielen. Da aber jedes Feld anders gezeichnet ist, muss man beim späteren Sortieren sehr genau hinsehen.

Das Spiel wurde in einer maltfarbenen und einer geprägten Metall-Dose angeboten, wie sie zum Verkauf von 70 cl-Flaschen benutzt wird. Zu jedem Exemplar gehört auch ein 5 cl-Fläschen Glen Grant, 40%iger Pure Malt Whisky mit dem zu einem Besuch der in den schottischen Highlands gelegenen Destille eingeladen wird.

Mittlerweile ist das Spiel nicht mehr käuflich, Restexemplare wurden von Kosmos bis 2006 als Preise bei den Turnieren des Catan-Wochenendes vergeben.

Besonderes

Von September 2003 bis März 2007 bot Willi Breuckmann auf seiner Internetseite Wasser des Lebens als online-Spiel an. Dabei war das Spielfeld reduziert, es konnte nur mit 3 Spielern gespielt werden und es wurde mit einem W12-Würfel gespielt. Gespielt wurden bis zu 9 Spiele parallel. Insgesamt fanden 159 Spiele statt. Ein Spiel dauerte etwa 30 Tage und endete wenn ein Spieler in seinem Zug mindestens 9 Siegpunkte erreicht hatte.


Weblinks

Die Siedler von Catan
Brettspiel:
Brettspielerweiterungen: Die Seefahrer ErweiterungStädte & RitterHändler & BarbarenEntdecker & Piraten
Brettspielergänzungen: Atlantis Beste FreundeBuch zum SpielenEreignisse auf CatanHelfer von CatanHistorische SzenarienKolonienLänder-SzenarienÖlquellenSchätze, Drachen und EntdeckerSchokoladenmarkt

Eigenständige Brettspiele:
Varianten des Basisspiels:
Die Siedler von Catan - Das Alte Ägypten (inkl. Szenario "Große Pyramide") • 3-D-Siedler (inkl. S&R) • EinsteigervarianteJubiläumsausgabe (für 3 bis 6 Spieler) • MinispielStar Trek CatanTravel-BoxWhisky-Siedler
Spiele mit festem Spielplan: Abenteuer MenschheitAufbruch der HändlerBaden-Württemberg-EditionDeutschland-EditionKampf um RomDie Siedler von KanaanDie Siedler von NürnbergSternenfahrerWien Catan
Fremdsprachige Ausgaben: Catan Family Edition (USA) • De Kolonisten van de Lage Landen (NL) • Settlers of America: Trails to Rails (USA) • Settlers of Canaan (USA) • Settlers of Zarahemla (USA) • Simply Catan (USA)

Abenteuer Catan: Candamir – Die ersten SiedlerElasund – Die erste Stadt
Spiele für Kinder: Die Kinder von CatanCatan – JuniorMadagascar Catan Junior

Kartenspiele:
Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für zwei Spieler (und Erweiterungen) • Die Fürsten von Catan (und Erweiterungen) • Sternenschiff Catan
Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

Würfelspiel:
Die Siedler von Catan – Das Würfelspiel

Verwandte Spiele:
Anno 1701 - Das BrettspielAnno 1701 – Das Kartenspiel für zwei
Persönliche Werkzeuge
Anzeige